Zum Projekt

Überblick


Aufnahmekriterien

Das Angebot richtet sich in der Regel an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8

Ein Antrag auf Schulverweis oder das Ruhen der Schulpflicht liegt vor oder steht an.

Es handelt sich um Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen ohne Anspruch auf sonderpädagogische Förderung, denen eine Teilhabe am regulären Schulalltag nicht mehr möglich ist.

Sämtliche alternative Unterstützungsangebote (UBUS, HELP/Schulsozialarbeit, multiprofessionelles Team, Schulpsychologie) wurden vorab installiert, konnten aber bisher keinen langfristigen Erfolg erzielen.

Die Aufnahme in Koole Kidz erfolgt in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt (Schulpsychologie, besondere Schülerangelegenheiten) und der zuständigen (bestehenden) Lerngruppe (z.B. nach erfolgtem Schulverweis). Die Teilnehmenden bleiben Schülerinnen und Schüler der Stammschulen.

Notwendig ist ebenfalls die Zustimmung der Erziehungsberechtigten, die mit der Einwilligung der Maßnahme sich auch bereiterklären, im Rahmen der Elternarbeit mitzuwirken und regelmäßige Termine mit den Lerngruppenmitarbeiter*innen wahrzunehmen (Erziehungsvereinbarung).

Die Gruppengröße beträgt maximal 6-8 Kinder bzw. Jugendliche.

Zusammen Ziele erreichen

Die Koole Kidz werden durch ein tolles multiprofessionelles Team aus Lehrkräften und Sozialpädagogen unterstützt. Es besteht ein regelmäßiger Austausch mit der Schulpsychologie und dem Jugendamt, um alle Unterstützungsmöglichkeiten auszuschöpfen.  

Zusammenarbeit mit der Stammschule

  • Netzwerkarbeit im bestehenden Helfersystem (regelmäßige gemeinsame Förder- und Hilfeplanung)
  • Kooperation mit den schulischen HELP-Kräften/Schulsozialarbeit sowie den Klassenlehrkräften
  • Entlastung der familiären Situation durch Elternarbeit und Kooperation mit dem Jugendamt, so dass bei Notwendigkeit weitere Hilfen durch das Jugendamt angeboten/initiiert werden können
  • lernendes System Schule durch die Erfahrungen des Teams Koole Kidz

Unterstützung und Evaluation

  • Evaluation (durch Universitäten)
  • Design Thinking (Hopp) zur Konzeptentwicklung und Weiterentwicklung
  • Team Gesundheitsprävention des Kreises Bergstraße (Zolg/Niestroj) bereit, Projekte zu unterstützen
  • F3: Fit for future können Kontakte zu Bürstädter Betrieben vermitteln

Wo?

Aktuell vertreten sind die Koolen Kidz im

ISB West        

Jugendhaus Bürstadt, Nibelungenstr. 199a, 68642 Bürstadt (unmittelbar benachbart zum Bildungs- und Sportcampus mit Freilufthalle, Ninjaparcours und weiteren unzähligen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten)

Weitere Zentren sind in Planung.